Weitere Elektrolokomotiven



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Tfz-Reihe 1044/1144
   
  Baujahr   1978-1985
  Achsfolge   Bo'Bo'
  Antriebsleistung   5280 kW
  Höchstgeschwindigkeit   160 km/h
  Gesamtgewicht   84 t
  Länge über Puffer   16100 mm

 

Nach den Erfahrungen mit der 1043 wurde eine österreichische Version mit der Bezeichnung 1044 gebaut. Sie war die stärkste vierachsige Lok der Welt. In die Nachfolgeserie 1044.2 wurden eine LZB und eine Tandemsteuerung eingebaut.

 

1044 027-9

Am 29.09.1985 unterwegs mit dem Ex 147 "Pinzgau" bei Lend

 

 

 

 

 

Tfz-Reihe 1822
   
  Baujahr   1991
  Achsfolge   Bo'Bo'
  Antriebsleistung   4400 kW
  Höchstgeschwindigkeit   140 km/h
  Gesamtgewicht   83 t
  Länge über Puffer   19300 mm

Die 1822 wurde für Güterzüge im Grenzverkehr Österreich - Italien gebaut. Sie ist ein Mehrsystem-Triebfahrzeug für 3kV, DC / 15kV, 16 2/3Hz. Sie wird aber auch für Schnellzüge zwischen Innsbruck und Villach über das Pustertal verwendet.

 

 

 

Tfz-Reihe 1042/1142
   
  Baujahr   1969-1977
  Achsfolge   Bo'Bo'
  Antriebsleistung   4000 kW
  Höchstgeschwindigkeit   150 km/h
  Gesamtgewicht   83 t
  Länge über Puffer   16220 mm

Als Weiterentwicklung der 1042.0 wurde die 1042.5 mit elektrischer Hochleistungsbremse und einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h gebaut. Später wurde sie mit einer Tandem- und Wendezug-Steuerung ausgerüstet und in 1142 umbezeichnet.

 

 

 

Tfz-Reihe 1014
   
  Baujahr   1993-1994
  Achsfolge   Bo'Bo'
  Antriebsleistung   3000 kW
  Höchstgeschwindigkeit   160 km/h
  Gesamtgewicht   74 t
  Länge über Puffer   17500 mm

Die Leichbauloks der Baureihe 1014 sollten ursprünglich für die Weltausstellung 1995 gebaut werden. Durch die Absage der EXPO wurden sie für den Güterverkehr (Breclav), den Wendezug (Sopron) und für Schnellzüge nach Budapest verwendet.

 

 

 

 

 

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Diesellokomotiven

 

 

Tfz-Reihe 2143
   
  Baujahr   1965-1977
  Achsfolge   B'B'
  Antriebsleistung   1104 kW
  Höchstgeschwindigkeit   110 km/h
  Gesamtgewicht   04-33 65 t
67 t
  Länge über Puffer   15800 mm

Zu den 77 Stück von JW wurden auch 77 Stück bei SGP bestellt. Der Unterschied liegt hauptsächlich beim Motor. Die 2043 hat ein 2takt Motor und die 2143 hat einen 4Takt Motor. Beide Tfz. Bewähren sich im schweren Güter und Personenzugeinsatz.

 

 

 


Tfz-Reihe 2043
   
  Baujahr   1964
  Achsfolge   B'B'
  Antriebsleistung   1104 kW
  Höchstgeschwindigkeit   110 km/h
  Gesamtgewicht   70 t
  Länge über Puffer   01-04 14800 mm, 05-ff 15800 mm

Nach der Elektrifizierung blieben auch einige Strecken ohne Fahrdraht. Also wurde im Jahre 63 eine Dieselhydraulische Diesellok ausgeschrieben. Insgesamt wurden 77 Stück von den Jenbacherwerken gebaut. Mit ihr wurden fast alle Dampflokomotiven abgelöst.

 

 

 

Tfz-Reihe 2068
   
  Baujahr   1990-1995
  Achsfolge   B'B'
  Antriebsleistung   820 kW
  Höchstgeschwindigkeit   100 km/h
  Gesamtgewicht   72 t
  Länge über Puffer   13770 mm

2068.018 mit Rangierkupplung vor dem Tunnelrettungszug in Böckstein

1988 wurde von der ÖBB eine stärkere und und vom Führerstand aus zeitgemäße Verschublok bei JW bestellt. Sie ist heute im schweren Verschubbetrieb im Einsatz und wird mit einer Automatische Verschubkupplung ausgerüstet.

 

 

 

 

 

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