Flums "special"
Hier entsteht das "Flums special":
Die Fotos stammen aus den Jahren 1993 bis 1995.
1993 kam erstmals ein DoSto der Zürcher S-Bahn in Flums vorbei
An einem Güterzug vom RBL nach Buchs (SG) wurde hinter der Ae 6/6
eine ÖBB Mehrsystem-Güterzuglokomotive der Baureihe 1822 überführt
Immer wieder auf Probefahrt in Flums vorbei
kamen die damals nigel-nagel-neuen Re 460
Hier im Bild die Re 460 000-3 (vorne) und die Re 460 001-1
Eine Extrafahrt mit einer Re 4/4 II und 2 Salonwagen
Normalerweise verkehrten die Güterzüge mit einer Ae 6/6
Damals etwas besonderes war, wenn eine Re 460 an einem Güterzug war
Auch eine Re 4/4 II mit der "Swiss-Express"-Lackierung kam nicht allzu oft hier vorbei
Der EC 62 "Transalpin" Wien-Basel führte erstmals einen Panoramawagen (2. Wg.)
Der EC 64 "Franz Schubert" Wien-Zürich mit einer kompletten ÖBB-Garnitur
Ab und zu wurde auch der "Franz Schubert" von einer Re 460 gezogen
Ein Messzug mit einem neuen CNL (CityNightLine) Doppelstock-Wagen am Schluss
Kein "reduzierter" Regionalzug, sondern ebenfalls eine Messfahrt ist hier zu sehen
Dieser B hatte derartige Flachstellen,
dass er in Flums aus einem Reisezug ausgereiht werden musste.
Zum "Abtransport" musste ein Extrazug mit V max. 40 km/h organisiert werden
Für diesen Zweck kam extra diese Ae 6/6 nach Flums und nahm den Wagen mit.....
Als zusätzliches Mietvelo-Depot in Flums diente ein ausrangierter D-D Gepäckwagen
Für mich ein besonderer "Gast" in Flums war jeweils die Ae 6/6 11450 "Ville de Genève"
Später erhielt auch diese Lok "ein rotes Kleid"
Im Bild unten noch
in der ursprüngliche grünen Lackierung
Ein Extrazug vom Reisebüro Mittelthurgau auf der Fahrt nach Österreich
Hier wurde ein MThB-Panoramawagen (ehemaliger Wagen des TEE Rheingold)
für eine Gesellschaft am Schluss des EC 63 "Transalpin" Basel-Wien angehängt
Ein Regionalzug erstmals in der neuen blau-weissen Lackierung
An der Spitze ist noch ein grüner Steuerwagen DZt zu sehen
Eine Re 460 auf Lastprobefahrt vor einem Schnellzug Zürich - Chur
Auch auf Probefahrt in dieser Region waren die neuen BLS Loks: Hier die Re 465 001
Mit dieser Kompositon wurden die neuen Loks besonders getestet: Einerseits wurde eine Lastprobefahrt gemacht, andererseits aber u.a. auch Schnellbremsungen
Auf der einen Seite war eine SBB Re 460 und auf der anderen Seite eine BLS Re 465
Als Zwischenwagen dienten Am, ABm und Bm. (Wagen mit 6-er Abteilen)
Auch die BLS Re 465 003 kam ab und zu vorbei:
Hier mit einer SBB Re 4/4 II und einer SBB Re 460
Die BLS Re 465 003 auf Lastprobefahrt vor dem EC "Rembrandt" Amsterdam-Chur
Bald schon folgte die Ära der Re 460 Werbelokomotiven
Etwas ganz besonderes damals: Die Märklin "Heizerlok"
Der SEV hatte zum 75 Jahr Jubiläum eine Re 4/4 II als Werbelok