ÖBB Reihe 4010

 

 

 

 

_______________________________

Nummerierung: 4010.001-029
Anzahl: 29
Hersteller: SGP, BES
Baujahr(e): 1965 - 1978
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 16.820 mm
Dienstmasse: 283 t
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Stundenleistung: 2.500 kW
Dauerleistung: 2.265 kW
Anfahrzugkraft: 162 kN
Stromsystem: 15 kV/16,7 Hz
Antrieb: BBC-Federantrieb

 

 


___________________________

4010 011-7

Am 06.11.1977 unterwegs als E2121 Gmünd-Wien Franz-Josef-Bahnhof

bei Matzlesschlag (Strecke Gmünd - Absdorf-Hippersdorf)

 

 

 

__________________________

4010.09

Am 22.09.1982 unterwegs als Ex 191 "Bundesländerexpress"

(Wien Westbf) - Linz - Salzburg - Villach - Bruck an der Mur - Wien Südbf

bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Werfen

Später führte der Zug die Bezeichnung Ex 191 "Gasteinertal"

 

 


___________________________

4010.22      Foto: Karl Ploch, ÖBB

 

 

 

__________________________

Ex 117 "Karl Böhm" Salzburg-Bischofshofen-Graz

Hier in Leoben Hbf am 28.09.1985

 

 

 

__________________

Ex 147 "Pinzgau" Innsbruck-Bischofshofen-Graz

Am 29.09.1985 bei Lend (zwischen Zell am See und Schwarzach-St.Veit)

 

 

 

 

_____________________________

4010 010-9

Am 17.06.1986 unterwegs als Ex 117 "Karl Böhm" Salzburg-Bischofshofen-Graz

Hier kurz vor Bischofshofen

 

 

 

_________________________

4010 015

Am 29.08.1992 unterwegs als IC 507

auf der Schoberpass-Strecke Selzthal-St.Michael bei Unterwald

 

 

 

 

 

_______________________________________________________________________

 

 

Roco Extrazug 1994

 

 

Im Jahre 1994 kam der legendäre "Transalpin" nochmals nach Zürich.

Die Firma Roco organisierte eine Extrafahrt, hier die Bilder aus Zürich HB: