ÖBB Reihe 4010
_______________________________
Nummerierung: | 4010.001-029 |
Anzahl: | 29 |
Hersteller: | SGP, BES |
Baujahr(e): | 1965 - 1978 |
Achsformel: | Bo'Bo' |
Länge über Puffer: | 16.820 mm |
Dienstmasse: | 283 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 150 km/h |
Stundenleistung: | 2.500 kW |
Dauerleistung: | 2.265 kW |
Anfahrzugkraft: | 162 kN |
Stromsystem: | 15 kV/16,7 Hz |
Antrieb: | BBC-Federantrieb |
___________________________
4010 011-7
Am 06.11.1977 unterwegs als E2121 Gmünd-Wien Franz-Josef-Bahnhof
bei Matzlesschlag (Strecke Gmünd - Absdorf-Hippersdorf)
__________________________
4010.09
Am 22.09.1982 unterwegs als Ex 191 "Bundesländerexpress"
(Wien Westbf) - Linz - Salzburg - Villach - Bruck an der Mur - Wien Südbf
bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Werfen
Später führte der Zug die Bezeichnung Ex 191 "Gasteinertal"
___________________________
4010.22 Foto: Karl Ploch, ÖBB
__________________________
Ex 117 "Karl Böhm" Salzburg-Bischofshofen-Graz
Hier in Leoben Hbf am 28.09.1985
__________________
Ex 147 "Pinzgau" Innsbruck-Bischofshofen-Graz
Am 29.09.1985 bei Lend (zwischen Zell am See und Schwarzach-St.Veit)
_____________________________
4010 010-9
Am 17.06.1986 unterwegs als Ex 117 "Karl Böhm" Salzburg-Bischofshofen-Graz
Hier kurz vor Bischofshofen
_________________________
4010 015
Am 29.08.1992 unterwegs als IC 507
auf der Schoberpass-Strecke Selzthal-St.Michael bei Unterwald
_______________________________________________________________________
Roco Extrazug 1994
Im Jahre 1994 kam der legendäre "Transalpin" nochmals nach Zürich.
Die Firma Roco organisierte eine Extrafahrt, hier die Bilder aus Zürich HB: