Ausbau der Strecke zwischen Pattburg und Vamdrup

 

 

 

 

Nadelöhr für die Bahn soll verschwinden

 

7. Mai 2008 | 17:10 Uhr | Von pjm

 

Ende für ein Kuriosum in der europäischen Bahnlandschaft: Aus der einspurigen Verbindung zwischen Pattburg und Vamdrup sollen jetzt zwei Gleise werden.

 

Das etwa 50 Kilometer lange Gleis in seinem heutigen Zustand mit nur einer Spur ist ein Relikt. Schon vor Jahrzehnten erklärte die Europäische Union die Nord-Süd-Hauptbahn durch Dänemark über Pattburg und Vojens zu einer der wichtigen innereuropäischen Strecken - dies insbesondere mit Blick auf den Bau der festen Querung des Großen Belt, auch für die Eisenbahn, und in Erwartung der Güterströme in beide Richtungen zwischen Mitteleuropa und Skandinavien, die dann auch tatsächlich einsetzten. Doch auf der Jütland-Route ging es auch so. Züge, die sich begegneten, wurden auf Ausweichgleise gefahren, wo sie so lange warten mussten, bis der Gegenzug die Strecke frei macht.

Ein Verfahren aus der Frühzeit der Verkehrsgeschichte, das in Schleswig-Holstein durch Anlage einer zweigleisigen Strecke schon Mitte des 19. Jahrhunderts vermieden wurde. Als in den 1970-er und 1980-er Jahren die Strecke Hamburg-Flensburg mit elektrischer Oberleitung versehen und der Bau der Brücke über den Großen Belt angepackt wurde, rückte der Streckenabschnitt Pattburg-Vamdrup als letztes Nadelöhr in einer modernen Schienenverbindung von Nordschweden bis Sizilien ins Visier.

 
 

Der doppelspurige Ausbau ist auf der Liste nach vorne gerutscht

Das gegenseitige Abwarten der Züge auf nur einem Gleis und die Einschränkung der Kapazität der Strecke hat auch die dänische Transportministerin als "echtes Problem" erkannt. Der heutige Ausbauzustand bereite Schwierigkeiten. Ein doppelspuriger Ausbau zwischen Pattburg und Vamdrup sei auf der Liste der Projekte nach vorne gerutscht, erklärte Carina Christensen nach der Besichtigung. Sicherlich werde die Brücke über den Fehmarnbelt für Entlastung auf dem süddänischen Bahnnetz sorgen, aber frühestens 2018. In einem Investitionsplan sollen nun Vorschläge für Infrastrukturprojekte aufgelistet werden.