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Anreise mit der Bahn
Die Anreise mit der Bahn ist schnell und bequem – oft sogar zu Sonderpreisen schon ab 29 Euro ab Hamburg nach Kopenhagen oder Århus. Mit den Auto- oder Nachtzügen aus dem Rhein- Ruhr-Gebiet, aus Süddeutschland sowie aus der Schweiz können Sie auch Ihren Pkw mitnehmen bzw. bequem nachts reisen.
Züge nach/in Dänemark
Täglich mehrere Züge nach Jütland und Fünen; nach Kopenhagen über die Vogelfluglinie (Puttgarden/Rødby) sowie über die Große-Belt-Verbindung. Auskünfte bei jeder Dienststelle der DB oder unter
www.bahn.de. Innerdänisch verbinden Intercity-Züge im Stundentakt die Landesteile sowie die größeren Städte. Auf den übrigen
Strecken verkehren regelmäßig Regional- und Lokalzüge. Bahnverbindungen unter www.rejseplanen.dk
Mit dem Fahrplanwechsel zum 9.12.2007 verkehren auf den Strecken Hamburg–Flensburg–Århus und Hamburg–Puttgarden–Kopenhagen ICE-Züge.
Nachtzug
Der DB-NachtZug fährt täglich (außer 24. und 31.12.) über Nacht aus dem
Rhein-Ruhr-Gebiet sowie von München, Ingolstadt, Nürnberg, Würzburg und Fulda sowie ab Basel nach Padborg, Kolding, Odense, Ringsted, Høje Taastrup und Kopenhagen. Infos unter Tel. 01805-14 15
14
(0,14 €/Min) oder www.nachtzugreise.de
Die CityNightLine verkehrt ab April täglich (von Januar bis März nur Do–Sa) über Nacht von Basel, Freiburg, Offenburg, Karlsruhe, Mannheim und Frankfurt nach Kolding, Odense, Ringsted, Høje Taastrup
und Kopenhagen. Infos unter Tel. 01805-14 15 14 (0,14 €/Min.) und www.citynightline.de
bzw. Tel. 0900-300 300 (1,19 CHF/Min.) und www.citynightline.ch.
Autozug
Der DB-AutoZug fährt von Dortmund, Frankfurt/Neu Isenburg oder
Stuttgart/Kornwestheim bis an die dänische Grenze nach Niebüll oder alternativ von Lörrach, München oder Villach nach Hamburg.
Tel. 01805-24 12 24 (0,14 ¤/Min.) oder www.autozug.de
In Gebieten ohne Bahnanschluss sorgen Überlandbusse für einen reibungslosen Personentransport.
Detaillierte Informationen über lokale Bus- und Bahnverbindungen, Fahrpläne etc. erhalten Sie durch die örtlichen Touristenbüros oder unter www.rejseplanen.dk
Unterwegs mit der Fähre im dänischen Inselmeer
Dänemark besteht aus über 400 Inseln und Fährüberfahrten sind daher etwas Alltägliches.
Reisebüros und Automobilclubs sind mit Fahrplanauskünften und Reservierungen gern behilflich. Näheres zu Reedereien, Preisen, Überfahrtsdauer sowie Anzahl der jeweiligen Abfahrten finden Sie in
der Straßenkarte von VisitDenmark oder in unser Fährübersicht
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Scandlines
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Scandlines - Die Nr. 1 im Meer der Ostseefähren
Ob Tagesausflug, Urlaubs- oder Geschäftsreise- rund 18,5 Millionen Passagiere, 4 Millionen Pkw, mehr als eine Million Lkw und Trailer sowie 85.000 Bahnwaggons werden jährlich auf einer der 9 eigenen Fährverbindungen der Reederei Scandlines im Dreieck zwischen Deutschland, Dänemark und Schweden sowie in die baltischen Staaten und nach Finnland transportiert. Die in Rostock beheimatete Reederei verfügt über eines der leistungsstärksten und dichtesten Liniennetze in der Ostsee.
Das Scandlines - Logo steht als Symbol für die wichtigsten Märkte von Scandlines. Die verschiedenen Farben des Dreieckes symbolisieren die Länder, die das Liniennetz von Scandlines in der südlichen Ostsee miteinander verbinden. Gelb steht für Deutschland, rot für Dänemark und blau für Schweden.
In Deutschland ist Scandlines in 3 Ostseehäfen mit insgesamt 6 Fährverbindungen nach Dänemark, Schweden und Lettland vertreten.
Die wohl bekannteste Fährlinie von Scandlines ist die „Vogelfluglinie“ zwischen Puttgarden (Insel Fehmarn) und Rødby (Dänemark). Mehr als 7 Millionen Passagiere nutzen jährlich eine der
vier modernen Doppelendfähren von Scandlines, die im 30-Minuten-Takt rund um die Uhr in nur 45 Minuten den Fehmarnbelt kreuzen.
Ab Rostock bietet Scandlines 4 Fährverbindungen an: Bis zu drei mal täglich von Rostock nach Trelleborg (Schweden), und sogar 12 Abfahrten täglich ins dänische Gedser. Ergänzt wird das Angebot durch jeweils vier Abfahrten pro Woche von Rostock nach Ventspils (Lettland) und auf der Frachtroute zwischen Rostock und Hanko (Finnland).
Die kürzeste Verbindung nach Schweden mit täglich 5 Abfahrten ist die traditionsreiche „Königslinie“ zwischen Sassnitz (Insel Rügen) und Trelleborg (Schweden).
Die in Rostock beheimatete Scandlines GmbH vereint unter ihrem Dach die Scandlines Deutschland GmbH und die Scandlines Danmark A/S.
An der Spitze der Scandlines GmbH stehen die Geschäftsführer John Steen-Mikkelsen und Andreas Lübs. Andreas Lübs ist gleichzeitig der Geschäftsführer der Scandlines Deutschland GmbH.
Die Schiffe von Scandlines - Stand im Jahre 2007
Schiffsname: | FS "Prins Richard" | |
Indienststellung: | 1997 | |
Heimathafen: | Rødby Havn | |
Passagiere: | 900 | |
Länge: | 142,0 m | |
Breite: | 25,4 m | |
BRZ: | 14.621 | |
Geschwindigkeit: | 18,5 kn | |
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Gleislänge: | 117,6 m | |
Kapazität: | 620 Lanemeter | |
Besatzung: | 12 Nautik/Technik ; 13 Servicepersonal |
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Schiffsname: | FS "Prinsesse Benedikte" | |
Indienststellung: | 1997 | |
Heimathafen: | Rødby Havn | |
Passagiere: | 900 | |
Länge: | 142,0 m | |
Breite: | 25,4 m | |
BRZ: | 14.621 | |
Geschwindigkeit: | 18,5 kn | |
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Gleislänge: | 117,6 m | |
Kapazität: | 620 Lanemeter | |
Besatzung: | 12 Nautik/Technik; 13 Servicepersonal |
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Schiffsname: | FS "Schleswig-Holstein" | |
Indienststellung: | 01.08.1997 | |
Heimathafen: | Puttgarden | |
Passagiere: | 1040 | |
Länge: | 142 m | |
Breite: | 24,8 m | |
BRZ: | 15.187 | |
Geschwindigkeit: | max. 20 kn | |
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Gleislänge: | 118 m; ein kompletter Reisezug | |
Kapazität: | 40 Lkw; max. 110 Pkw | |
Besatzung: | 13 Nautik/Technik; max. 40 Servicepersonal |
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Schiffsname: | FS "Deutschland" | |
Indienststellung: | 12.10 1997 | |
Heimathafen: | Puttgarden | |
Passagiere: | 1040 | |
Länge: | 142 m | |
Breite: | 24,80 m | |
BRZ: | 15.000 | |
Geschwindigkeit: | max. 20 kn | |
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Gleislänge: | 118,0 m; ein kompletter Reisezug | |
Kapazität: | Lkw: 40; Pkw: max 110 | |
Besatzung: | 13 Nautik/Technik; max. 40 Servicepersonal |
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Schiffsname: | FS "Prins Joachim" | |
Indienststellung: | 1980 | |
Heimathafen: | Korsør | |
Passagiere: | 800 | |
Länge: | 152,00 m | |
Breite: | 23,10 m | |
BRZ: | 16.071 | |
Geschwindigkeit: | 20,5 kn | |
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Gleislänge: | 495 m | |
Kapazität: | Lkw: 625 m; Pkw: 250 | |
Besatzung: | 36 Nautik/Technik |
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Schiffsname: | FS "Kronprins Frederik" | |
Indienststellung: | 1981 | |
Heimathafen: | Korsør | |
Passagiere: | 1390 | |
Länge: | 152,20 m | |
Breite: | 23,10 m | |
BRZ: | 16.071 | |
Geschwindigkeit: | 21 kn | |
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Gleislänge: | 494 m | |
Kapazität: | Lkw: 700 lm; Pkw: 210 | |
Besatzung: | 39 Nautik/Technik |
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Schiffsname: | FS "Mecklenburg-Vorpommern" | |
Indienststellung: | 14.12.1996 | |
Heimathafen: | Rostock | |
Passagiere: | 600 | |
Länge: | 199,9 m | |
Breite: | 28,8 m | |
BRZ: | 35.000 | |
Geschwindigkeit: | max. 22,5 kn | |
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Gleislänge: | 945 m; Eisenbahnwagen: 50 | |
Kapazität: | 3.200 Lademeter Stellfläche | |
Besatzung: | 25 Nautik/Technik; max. 24 Servicepersonal |
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Schiffsname: | FS "Sassnitz" | |
Indienststellung: | März 1989 | |
Heimathafen: | Sassnitz | |
Passagiere: | 1000 | |
Länge: | 171,5 m | |
Breite: | 24,5 m | |
BRZ: | 21.154 | |
Geschwindigkeit: | 21 kn | |
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Gleislänge: | 711,5 m; Eisenbahnwagen: 35 | |
Kapazität: | Lkw: 20; Pkw: max. 180 | |
Besatzung: | 24 Nautik/ Technik; Servicepersonal 35 |
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Schiffsname: | FS "Trelleborg" | |
Indienststellung: | 1982 | |
Heimathafen: | ||
Passagiere: | 900 | |
Länge: | 170,2 m | |
Breite: | 23,8 m | |
BRZ: | ||
Geschwindigkeit: | 20 kn | |
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Gleislänge: | 755 Lanemeter | |
Kapazität: | Lkw: 437 lm; Pkw: 100 | |
Besatzung: |
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Schiffsname: | FS "Urd" | |
Indienststellung: | 1981 | |
Heimathafen: | Kalundborg | |
Passagiere: | 186 | |
Länge: | 172,05 m | |
Breite: | 20,82 m | |
BRZ: | 13.144 | |
Geschwindigkeit: | 17,5 kn | |
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Gleislänge: | ||
Kapazität: | Lkw: 1396,8 m; Pkw 291 | |
Besatzung: | 23 Nautik/Technik |
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Schiffsname: | FS "Ask" | |
Indienststellung: | 1982 | |
Heimathafen: | Åahus | |
Passagiere: | 186 | |
Länge: | 150,80 m | |
Breite: | 20,25 m | |
BRZ: | 13.294 | |
Geschwindigkeit: | 21 kn | |
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Gleislänge: | - | |
Kapazität: | Lkw: 1397 m; Pkw: 291 | |
Besatzung: | 12 Nautik/Technik |
Schiffsname: | FS "Rostock" | |
Indienststellung: | 1981 | |
Heimathafen: | Rostock | |
Passagiere: | 1500 | |
Länge: | 139,4 m | |
Breite: | 22,6 m | |
BRZ: | 17.053 | |
Geschwindigkeit: | 18,5 kn | |
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Gleislänge: | ||
Kapazität: | ||
Besatzung: |
Schiffsname: | FS "Aurora" | |
Indienststellung: | 1982 | |
Heimathafen: | Rostock | |
Passagiere: | 12 | |
Länge: | 155 m | |
Breite: | 25 m | |
BRZ: | 20.381 | |
Geschwindigkeit: | 17,75 kn | |
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Gleislänge: | keine | |
Kapazität: | 2170 Lanemeter | |
Besatzung: | 30 Nautik/Technik; 4 Servicepersonal |
Schiffsname: | FS "Petersburg" | |
Indienststellung: | 1986 | |
Heimathafen: | Monrovia | |
Passagiere: | 140 | |
Länge: | 190,80 m | |
Breite: | 26,00 m | |
BRZ: | 25.353 | |
Geschwindigkeit: | 15,5 kn | |
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Gleislänge: | 1517 Lanemeter | |
Kapazität: | 1.570 m (ca. 97 Lkw oder 300 Pkw) | |
Besatzung: | 25 Nautik/Technik; 11 Servicepersonal |