Freitag 13. Juni 2008

 

 

 

 

 

Gleich doppeltes Pech für die EURO 2008 Lok Re 460 044-1

 

Nachdem am Mittwoch schon die Schweizer-Fussball-Nationalmannschaft ihren  Euro - Traum  begraben  musste,  erwischte  es  am  Freitag  den 13.

auch die UEFA EURO 2008 - Lok  Re 460 044-1!

 

Was bei den Fussballern jedoch nicht mehr "repariert" werden kann (das vorzeitige Ausscheiden aus dem Euro-Turnier) ist aber immerhin bei der Lok anders, denn für diese ist die UEFA EURO 2008 noch nicht zu Ende und sie kommt bestimmt wieder zum Einsatz!

 

 

PS: Auf italienisch tönt alles immer ein wenig freundlicher, oder?

 

Also, was war passiert: Am Morgen des Freitag 13. Juni 2008 führte die Re 460 044-1 den Fan-Extrazug "Europameister" von Zürich HB nach Buchs (SG). Am Nachmittag übernahm sie im Grenzbahnhof Buchs den Eurocity 160 "Vorarlberg" zur Fahrt nach Zürich HB. Diese Fahrt endete jedoch bereits in Mels mit einem Lokdefekt.

 

Die Reisenden aus dem EC 160 mussten in Mels aussteigen und konnten mit dem kurze Zeit später nachfolgenden Fan-Extrazug "Europameister" nach Zürich HB gebracht werden. Der "Europameister" wurde in der Folge von Mels bis nach Zürich dermassen forciert, dass er bereits um 17.01 Uhr in Zürich HB angekommen ist. (Planmässige Ankunftszeit wäre nämlich erst um 17.17 Uhr gewesen). Für die Reisenden aus dem EC 160 bedeutete dies schlussendlich eine Verspätung von 40 Minuten.

 

Die Komposition des "Europameister" fuhr übrigens anschliessend weiter nach Bern (Spiel Niederlande - Frankreich 4:1) und wurde ab Zürich HB bis Bern mit dem "wahren" Europameister geführt: Mit der Lok Re 460 025-0

                                                  Re 460 025-0

 

 

 

Die ÖBB - Komposition des EC 160 wurde anschliessend von Mels nach Sargans zurückgebracht und fehlte somit in Zürich HB für die Rückfahrt als Eurocity 165 "Kaiserin Elisabeth" nach Salzburg Hbf bzw. während der UEFA-EURO 2008 auch

noch weiter bis Wien Westbahnhof.

 Der EC 160 wird übrigens vom immer und in jeder Situation freundlichen

 ÖBB - Zugpersonal  bis  zum  Zugendbahnhof  nach  Zürich HB  begleitet.

      .... falls er dann wirklich bis Zürich HB fährt und nicht in Mels endet ....

 

 

Der  EC 165 wurde von Zürich HB bis nach Sargans mit einer Ersatzkomposition als Zug 34765 geführt. Hier die Formation:

 

BDto   50 85 82-33 989-3

B (r)   50 85 20-34 738-8

B (NL) 50 85 20-34 576-2

B (r)   50 85 20-34 746-1

B (r)   50 85 20-34 690-1

B (NL) 50 85 20-34 517-6

B (NL) 50 85 20-34 703-2

A (NL) 50 85 18-33 574-2

A (NL) 50 85 18-33 543-7

A (NL) 50 85 18-33 639-3

Re 4/4 II (Re 420)  11 111

                                                  Foto: M. Huber

 Die Ersatzkomposition für den EC 165 als Zug 34765 bei Freienbach (SZ)

 

 

                                        

In Sargans konnten die Reisenden dann auf den

EC 165 mit der Original ÖBB-Komposition umsteigen.

 

 

 

Die  SBB - Ersatzkomposition  34765  wurde  anschliessend  ab  Sargans

umgehend als Leermaterialzug 37565 wieder nach Zürich HB zurückgeleitet.

                                       Foto: Neel Bechtiger

                  Der Leermaterialzug 37565 bei Reichenburg .....

 

                             mit folgender Formation:

 

                            Re 4/4 II (Re 420)  11 111

                            A (NL) 50 85 18-33 639-3

                            A (NL) 50 85 18-33 543-7

                            A (NL) 50 85 18-33 574-2

                            B (NL) 50 85 20-34 703-2

                            B (NL) 50 85 20-34 703-2

                            B (NL) 50 85 20-34 517-6

                            B (r)   50 85 20-34 690-1

                            B (r)   50 85 20-34 746-1

                            B (NL) 50 85 20-34 576-2

                            B (r)   50 85 20-34 738-8

                            BDto   50 85 82-33 989-3

 

                                           Foto: Pascal Zingg

                ..... auf der Rückfahrt von Sargans nach Zürich HB

 

 

 

 

 

 

Der nächste Zwischenfall mit der Re 460 044-1 folgte sogleich:

 

 

 

Damit aber noch nicht genug, denn als die defekte Re 460 044-1 mit dem IC 168 von Buchs (SG) nach Zürich HB zurückgeführt werden sollte, war sie gleich ein zweites Mal im Pech:

 

Wegen einer Bremsstörung konnte der IC 168 den Grenzbahnhof Buchs (SG) erst mit 15 Minuten Verspätung verlassen. Und da er ab Sargans noch dem

IR 792 hinterherfahren musste ist die Verspätung bis Zürich HB auf 30 Min. angewachsen. Irgendwie passend zog die Mobility-Lok Re 460 094-6 den Zug mitsamt der defekten Euro-Lok Re 460 044-1 nach Zürich HB.

 

Die Formation des IC 168 ab Buchs (SG) nach Zürich HB:

 

Re 460 094-6 (Mobility)

Re 460 044-1 (Euro 08)

Apm 61 85 10-90 226-4

Bpm 51 85 21-70 387-7

Bpm 51 85 21-70 322-4

                                         Foto: Neel Bechtiger

   Der IC 168 bei Reichenburg mit der defekten Re 460 044-1 im Schlepp