Freitag 16. Mai 2008

 

 

 

 

 

Fahrleitungsstörung in Sevelen

 

Eine defekte Fahrleitung hat auf der SBB-Strecke

im   Rheintal   zwischen   Sargans   und   Buchs (SG)

zu einem mehrstündigen Streckenunterbruch geführt.

 

Der Eurocity 164 „Kaiserin Elisabeth“ Salzburg Hbf - Zürich HB hatte um 11.18 Uhr beim Bahnhof Sevelen die Fahrleitung auf einer Länge von fast 800 Meter heruntergerissen. Dies hatte ein totaler Streckenunterbruch zur Folge. Alle Züge mussten in Sargans und Buchs (SG) gewendet. Die Reisenden wurden mit Bahnersatz-Bussen befördert. Aus Sicherheitsgründen konnten die 80 Passagiere des EC 164 den Zug erst 40 Minuten später verlassen, da Spezialisten der SBB zuerst die herunterhängende Stromleitung erden mussten. Anschliessend wurden sie mit Bussen zum Bahnhof Sargans gebracht und konnten mit dem IC 574 eine Stunde später die Fahrt nach Zürich HB fortsetzen.

Ebenfalls durch Busse ersetzt werden mussten die Züge des Regionalverkehrs (Thurbo-Shuttle Buchs – Sargans – Buchs) sowie des REX Rheintal-Express St.Gallen – Chur zwischen Buchs und Sargans.

 

Die Komposition des EC 164 wurde durch den LRZ um ca. 13.30 Uhr nach Buchs zurückgezogen. Danach konnte mit den Aufräumarbeiten der herunterhängenden Fahrleitung begonnen werden und um ca. 15.00 Uhr war die Strecke Buchs – Sargans für den Zugverkehr mit Einschränkungen wieder befahrbar. Die Reparatur der Fahrleitung dauerte allerdings bis zum Betriebsschluss am Abend an und der Bahnhof Sevelen war ebenso lange noch ohne Strom. Das heisst, die Züge konnten den Bahnhof zwar passieren, aber ein Halt war natürlich nicht möglich. Die Reisenden von und nach Sevelen mussten die planmässig auf der Linie Buchs – Sevelen – Sargans verkehrenden Regionalbusse benützen.

 

Inzwischen waren in Buchs die Reisenden für den EC 161 in Richtung Innsbruck – Salzburg – Wien eingetroffen. Diese wurden ab Zürich mit dem IC 573 bis Sargans und von dort mit Ersatzbussen nach Buchs befördert. Aufgrund der fehlenden ÖBB-Komposition wurde am Grenzbahnhof in Buchs die Komposition des eben aus Wien angekommenen EC 160 gewendet. Diese Komposition verkehrte sogleich wieder als EC 161 zurück nach Wien. Dies hatte zur Folge, dass der EC 160 auf dem schweizerischen Streckenabschnitt von Buchs (SG) - Zürich HB "Ausfall" war. Die Fahrgäste wurden mit dem RE 3821 (planmässig um 15.01 Uhr ab Buchs SG) in der Fahrlage des EC 160 nach Sargans befördert, wo sie auf den IC 580 umsteigen konnten und Zürich HB um 16.23 erreichten. Also nur 3 Minuten nach der planmässigen Ankunftszeit des EC 160.

 

Die in Buchs gewendete Komposition des EC 160 konnte seine Fahrt als EC 161 mit einer Verspätung von 25 Minuten in Richtung Wien antreten. Ab Innsbruck betrug die Verspätung immer noch 20 Minuten, ab Salzburg noch 15 Minuten und in St. Pölten noch 10 Minuten. Den Wiener Vorortsbahhof Hütteldorf und den Zugendbahnhof  Wien Westbahnhof erreichte der Zug mit nur noch 5 Minuten Verspätung, also praktisch rechtzeitig!

 

Nun war aber immer noch die ÖBB-Komposition des EC 164, welcher in Sevelen die Fahrleitung heruntergerissen hatte in Buchs. Nach Begutachtung der Lokomotiven, es waren ausserplanmässig 2 Re 420 (11195 und 11157) am Zug, und der Wagen (u.a. defekte Fenster) wurde die Komp als Leermaterialzug um 15.30 Uhr ab Buchs via St. Gallen – Winterthur nach Zürich HB geleitet. Nach Ankunft in Zürich um 17.45 Uhr wurde die ganze Komposition nochmals auf Schäden überprüft und wo nötig (zumindest provisorisch) repariert. Die Wagen mit den defekten Fenstern mussten aus dem Zug ausgereiht werden. Um 19.22 Uhr (anstatt planmässig um 17.40 Uhr), also mit 102 Minuten Verspätung, konnte der Zug dann als EC 165 Zürich HB in Richtung Salzburg Hbf verlassen. Bis Landeck betrug die Verspätung immer noch 95 Minuten, in Kufstein waren es noch 85 Minuten und die Ankunft am Zugendbahnhof in Salzburg erfolgte um  00.45 Uhr, also mit 76 Minuten Verspätung.

 

Als Folge der fehlenden Ankunftslok in Buchs (SG) von eben diesem EC 165 wurde auch der IC 168 (Feldkirch-Zürich HB) auf dem schweizerischen Streckenabschnitt gestrichen. Der IC 168 ist zwar mit der planmässigen Komposition und ÖBB-Lok rechtzeitig in Buchs eingetroffen, jedoch war keine SBB-Lok vorhanden, die den Zug hätte nach Zürich führen können! So wurde die Abfahrtszeit des RE 3829 in Buchs von 19.01h auf die planmässige Abfahrtszeit des IC 168 auf 19.10h geändert und die Reisenden mit dem RE 3829 von Buchs bis Sargans befördert. Nach umsteigen in Sargans auf den IC 598 konnte der Zugendbahnhof Zürich HB um 20.23h erreicht werden, also nur 3 Minuten nach der planmässigen Ankunftszeit des IC 168 in Zürich HB.

 

 

 

 

 

Die erste Meldung

der SBB Verkehrsinfo erfolgte bereits um 11.30 Uhr

 

 

Um 11.18 Uhr

hatte der EC 164 in Sevelen die Fahrleitung heruntergerissen

 

 

Der EC Zürich-Wien wurde allerdings nicht umgeleitet und darum gab es auch keinen Halt in Winterthur .....

 

 

Nun die Meldung für den Ausfall des EC 164

 

 

Diese Umleitung

fand nicht statt!

 

 

Die Strecke wurde geräumt, jedoch blieb der Bahnhof Sevelen logischerweise ohne Strom.

 

 

Für den EC 165 wurde ursprünglich eine Ab- gangsverspätung von 40 Minuten in Zürich HB prognostiziert ....

 

 

.... aber es wurden dann 100 Minuten daraus!

 

 

Für den IC 168 war in Buchs keine Lok mehr vorhanden!

 

 

Noch bis Betriebs- schluss war der Bahnhof Sevelen stromlos: Die Züge konnten den Bahnhof zwar passieren, aber ein Halt war natürlich nicht möglich

 

 

 

 

 

Der IR 775 ist soeben in Sargans auf Gleis 5 eingefahren.

Rechts auf der "Rheintaler-Seite" herrscht gähnende Leere!

 

 

 

Noch hält sich der Ansturm der Reisenden in Grenzen

 

 

 

 

Auch dieser Thurbo GTW ist zum warten verurteilt: Normalerweise

verkehrt dieser Zug zwischen Sargans und Buchs (SG) und zurück

 

 

 

 

Der Thurbo GTW 526 725-7

 

 

 

 

Warten auf den IC 573 aus Zürich

 

 

 

 

Der EC 161 um 14.37h nach Buchs - Innsbruck - Wien ist Ausfall

 

 

 

 

Die Reisenden aus Zürich folgen mit dem einfahrenden IC 573 (rechts im Bild)

 

 

 

 

Links ist noch der Richtung Zürich ausfahrende IC 578 zu erkennen

 

 

 

 

Der IC 573 ist in Sargans auf Gleis 5 eingefahren

 

 

 

 

Gleich daneben steht ein Ersatzbus nach Buchs, die Reisenden welche

ohne Halt nach Buchs müssen (für den EC 161) werden jedoch wieder herausgeholt und auf ein Postauto auf der Rheintaler-Seite verwiesen.

 

 

 

 

Also dann: Hinüber auf die andere Seite!

 

 

 

 

Da geht's lang ---->

 

 

 

Ja genau da  ----> !

 

 

 

 

Auch der fahrplanmässige

Liechtenstein Bus möchte noch gerne Richtung Vaduz abfahren.

 

 

 

Zwar mit Mühe, aber er kämpft sich durch die Fussgänger ....

 

 

 

 

Endlich geschafft!

 

 

 

 

Hier ist er: Der direkte Bahnersatz-Bus nach Buchs (SG) ohne Halt

 

 

 

 

Na dann, alles einsteigen bitte!

 

 

 

 

Inzwischen ist der "blaue Bus von vis-à-vis Gleis 5" schon in voller Fahrt!

 

 

 

 

Aber auch mit dem "Bahnersatz-Postauto" geht's gleich weiter!

 

 

 

 

Inzwischen wird auf dem Monitor

neben dem Ausfall des EC 161 um 14.37h nach Wien

auch schon der Ausfall des EC 160 um 15.24h nach Zürich angezeigt

 

 

 

 

Der EC 7 mit der fahrplanmässigen Abfahrt um 16.21 Uhr ab Sargans

stand schon zur Abfahrt bereit ....

 

 

 

.... als der RE 3823 von Buchs her erst am einfahren war.

Die planmässige Abfahrtszeit des RE 3823 wäre um 16.13 Uhr ab Sargans.

 

 

 

 

Trotzdem fuhr der RE 3823 mit rund 10 Minütiger Verspätung

noch vor dem EC 7 ab Sargans in Richtung Chur weiter.