RegionAlps eröffnet Vertretung im Oberwallis

Die Tochtergesellschaft der SBB, TMR (Transports Martigny Région) und des Kanton Wallis, RegionAlps ist seit dem 1. November 2009 auch personell im Oberwallis vertreten.

                                                                                                   Foto: Marcel Manhart

 

Die neu geschaffene Stelle wird von Christian Nellen besetzt. Er ist der Ansprechpartner von RegionAlps im Oberwallis für alle Fragen rund um die Regionalverkehrszüge zwischen Brig und Sitten. Die neuen Büroräumlichkeiten liegen im letzthin umgebauten Bahnhof SBB Brig.

Die im Jahr 2003 gegründete Aktiengesellschaft RegionAlps mit Hauptsitz in Martigny eröffnet in Brig eine neue Vertretung. Damit hat der Regionalverkehrsbetreiber auch im Oberwallis eine Ansprechperson. Dafür wurden im frisch umgebauten SBB Bahnhof in Brig Büroräumlichkeiten bezogen.

In der Person von Nellen Christian konnte eine kompetente Person für diesen Job gefunden werden. Bevor er zu RegionAlps stiess arbeitete er während 25 Jahren bei der SBB in verschiedenen Bereichen. Zuerst als Kondukteur, heute sagt man Zugbegleiter dazu, dann im Call Center Handicap, als Teamleiter im GA Service Center und zuletzt als Verantwortlicher für das regionale Marketing im Wallis. Er kennt die vielen verschiedenen Facetten eines Eisenbahnbetriebes bestens. Christian Nellen ist verheiratet und Vater einer Tochter. Er wohnt in Bürchen, wo er seit 2004 Gemeinderat ist.

                                                                                                   Foto: Marcel Manhart

Mit der in Brig neu geschaffenen Stelle soll die Präsenz im Oberwallis sichergestellt werden. Folgende Aufgaben werden von nun aus in Brig erledigt. Ansprechstelle für die lokalen Behörden und Schulen bei Fragen zum Regionalverkehr zwischen Brig und Sitten. Koordinationsstelle zwischen RegionAlps und der SBB beim Unterhalt und der Reinigung der Domino Züge.

 

Gegründet im Jahr 2003 ist RegionAlps ein Transportunternehmen, das im Walliser Regionalverkehr tätig ist. RegionAlps befördert um die 2'900'000 Fahrgäste im Jahr

 

Der Hauptssitz ist in in Martigny. Das Aktenkapital ist bei der SBB, dem Kanton Wallis und der TMR.

 

Das Streckennetz der Gesellschaft umfasst insgesamt 146 km, von St-Gingolph bis Brig und von Martigny bis nach Le Châble und Orsières. RegionAlps beschäftigt 50 Personen und befördert ca. 2'900'000 Reisende im Jahr, 54% im Unterwallis und 46% zwischen Sitten und Brig.